Sonntag, 30. August 2009

Geermu

Die Erde fängt Feuer

und der Tag beginnt

Im Bahnhof wird nach Lhasa umgestiegen. Ich setze einen Tag aus und unternehme einen Ausflug zum hiesigen Salzsee.

Nach vorgängiger Preisabsprache zum See beginnt der Fahrer während der Fahrt weiter über den Preis zu diskutieren. Er setzt ihn gleich um Faktor sechs höher. Ich kommentiere dies mit einem klaren “no” und laufe in der Folge mit Vollpackung zurück zur Busstation. (Ich hab dies nur riskieren können, da ich mit 3Liter Getränk und einer Wassermelone ausgerüstet sowie bei guter Gesundheit war)
Noch etwas die Sonne geniessen

und auf dem Rückweg umeföttele







Dieser Salzsee wird weiterhin zur Salzgewinnung genutzt. Dutzende von künstlich angelegten Verdunstungsseen werden betrieben. Gleichzeitig gräbt man nach verdeckten Salzschichten. Vom angelegten Salzzwischendepot fördert man das Gut zur Trocknung und packt es ab.

Über die vielen Leitungsmasten macht man sich hier keine besonderen Gedanken. Dafür verfügt ein Teil der Gegend bereits über Solarbetriebene Strassenbeleuchtung!
Abends freut sich eine Restaurantbetreiberin sehr über mein Besuch. Ich hatte Glück, bei Ihr essen und mein bisher bestes Tofu geniessen zu dürfen.

(Ihr Mann hält in der Hand einen essig eingelegten Ingwer)