Sonntag, 17. Mai 2009

La Paz

Die Hauptstadt mit knapp 1Mio EW liegt auf 3'600mueM.
Wenn man hier den Markt besucht, stösst man teilweise auf ein eher ungewohntes Angebot. Stichwort Sagarnaga: Diese getrockneten Tiere (von Lama bis unbekannt) seien gut für Kuren gegen Impotenz, Satanbesessenheit, Qualgefühle, oder sonstige bisher kaum lösbare Krankheiten. Entweder es wirkt tatsächlich, oder es sind Souveniers für die Touristen, denn die Tiere sind nicht von Staub befallen.


Touristen wird eine Fahrradfahrt von La Cumbre (4300müM) nach Coroico (1200müM) angeboten. Die Strasse ist bekannt für jährlich ca. 3 Touristen, die hier die Abkürzung des Lebens wählen. Wohl geht es teilweise seitlich 600m rasant runter, doch ist die Strasse überall 4m breit und für Gegenverkehr nahezu gesperrt.
Eine ältere Dame unserer Gruppe hat nach 42Jahren Fahrradpause sich an dieses Abenteuer gewagt. Sie hat sich dann auch erkundigt, ob "die beiden Teile hier am Lenker" die Bremsen seien? Sie hatte richtig vermutet und wir alle erreichten das Ziel gesund und unversehrt.


(ok zugegeben: spannend wurde es, als die Vorderbremse eines Kameraden nicht mehr funktionierte... Der Guide hat aber das Fahrrad ersetzt und die Fahrt konnte fortgesetzt werden.)