Montag, 20. April 2009

Cali + Popayan

Im Land mit der zweitglücklichsten Bevölkerung der Erde!

In Cali ist der Zoo sehenswert. Im Ambiente von soviel Natur ist auch Schulung der Bevölkerung in Umweltfragen angesagt. Auf Tafeln wird geworben für Abfall reduzieren, wiederverwenden oder recyklieren. Im Zoo beeindruckt mich der Andenkondor mit seiner abgebildeten Länge von über einem Meter

König der Gallinazos


Suricata

Kolumbien ist stolz auf seine Artenvielfalt. Von weltweit 6300 Amphibienarten leben rund 12% auch in Kolumbien. Davon befindet sich rund 1/3 im Valle de Cauca, wo sich auch dieser Zoo befindet.

Ob Cali oder Medellin die gefährlichste Stadt Kolumbiens ist, interessiert mich wenig. Man hört sich ohnehin immer um, wo man sich nicht aufhalten soll und befolgt die Ratschläge. Wenn man mit den Leuten spricht, erfährt man, dass nicht jede Baustelle eine geplante Baustelle ist. Manchmal stösst man auf herausgesprengte Wände oder ein Gebäudeteil wurde unverhofft rückgebaut. Doch als Tourist geniesst man tagsüber generell einen Sonderstatus (nachts auch, jedoch ein anderer!)

Popayan hinterlässt einen gepflegten Eindruck. Vom Hausberg und vom Morre de Tulcan geniesst man eine wunderbare Sicht über die Stadt. Im Zentrum sind die Häuser weiss angestrichen.



Puente de ¨el Humilladore¨

An diesem Mittwoch feiert die Universität den Tag der Sprache und führt auch Volkstänze auf.