Montag, 2. März 2009

Semuc Champey

Ca. 6h dauerte die Fahrt nach Semuc Champey. Diese Zone ist von reicherer Vegetation und für die ganze Woche ist Regen angesagt.
Hier gibt es eine wunderbare Grotte, zu dessen Besichtigung man sogar hineinschwimmen muss, weshalb ich keine Bilder zeigen kann. Der Guide hat eine Stirnlampe und die Touristen erhalten ein Kerzlein. Es ist eine sehr empfehlenswerte Grotte! So viele Unterschiedliche Formationen, warmes Wasser, Fledermäuse, Wasserfall, Wasserbecken - einfach traumhaft. Und als dem Guide die Lampe ausging, stellt man fest, wie hell ein Kerzlein leuchtet (als dann sein Kerzlein ausging, war kein Lux-Sicherheitsreserve mehr vorhanden...)
Gleich ausserhalb der Grotte liegt ein Naturreservat:
Auf der Fahrt nach Lanquin fragte ich den Chauffeur, ob ich seinen Pickup 4x4 fahren dürfe und er willigte ein. Wir hatten riesen Spass auf diesen holprigen Strassen!! Am Ende sah er nicht mal ein, weshalb ich die Fahrt bezahlen solle, da ich ihn chauffierte.
Lanquin ist bekannt für ihre grosse (trocken begehbare) Grotte.
Um sechs Uhr abends wurde die Beleuchtung abgestellt und die Fledermäuse strömten zu tausenden! aus der Grotte. Während über einer halben Stunde konnten wir dies erleben, bevor wir aufgefordert wurden, die Höhle zu verlassen.