Donnerstag, 26. März 2009

San Ignacio

...ist die Basis der Besichtigungstouren der ATM (Actun Tunichil Muknal) - Grotten. Diesmal habe ich die Kamera dabei. Die Grotten sind mit Wasser gefüllt. Einst wurden darin Zeremonien für die Unterwelt (≠ Hölle) gehalten und auch Menschen für eine gute Zukunft den Göttern geopfert. Die Höhle ist erst seit wenigen Jahren öffentlich begehbar.





Toepfe und Skelette liegen unberuehrt an ihrem urspruenglichen Platz. Zur Schonung der Anlage muss dieser letzter Teil barfuss zurueckgelegt werden.


Die Leute sind auch hier äusserst nett und man kommt mit ihnen leicht in's Gespräch. So will es der Zufall, dass ich ausgerechnet denjenigen antreffe, der hier die Trommeln herstellt. Ich wurde sofort eingeladen, seine Werkstatt zu besichtigen und am Abend an der Familienfeier teilzunehmen (...etc.) Ich begnügte mich damit, mir seine Trommeln während seines Auftrittes im Kulturzentrum zu bewundern, und war dann froh, nicht seine Werkstatt besichtigt zu haben.